UNTERNEHMEN

Die EPS Software Enginee­ring AG ist Ihr kompetenter Partner rund um Beratung, Konzepterstellung, Analyse, Ent­wicklung, Test, Dokumen­tation und Unterhalt von Software im technischen Umfeld.

Mit rund 50 Mitarbeitern ist EPS einer der grössten unabhängigen Software-Entwickler in der Ostschweiz und erstellt für ihre anspruchsvollen Kunden seit über 40 Jahren innovative, massgeschneiderte Softwarelösungen im technischen Umfeld. Die Vielfalt der Projekte fasziniert uns Ingenieure täglich aufs Neue.

Unsere Grösse gewährleistet nicht nur Stabilität, Kontinuität, umfangreiches Know How und erprobte Erfahrung, sie steht auch für eine optimale Organisation und Infrastruktur. Gleichzeitig sind wir klein genug, um flexibel, effizient und persönlich zu sein.

Precision to Perfection

Die Einstellung macht's

Präzision in Vollendung - das ist es, was EPS für seine Kunden anstrebt. Dazu werfen die EPS-Mitarbeiter all ihre Motivation, Leidenschaft, Talent, Wissen, Sympathie und Erfahrung in die Waagschale. Das Management sorgt für die zauberhafte Mischung, das brilliante Umfeld und die Standards in Form des Qualitätssystems. Finden Sie's ein bisschen übertrieben? Wir denken, herausfordernde Ziele spornen an.

Zusammenarbeit

Regional und persönlich

Zusammen einen Kaffee trinken, ein lockeres Gespräch führen, soziale Themen pflegen - kurz, die identischen Werte teilen. Das macht die Kollaboration präzis, intensiv, qualitativ, effektiv und effizient. Denn die Schweiz ist eines der teuersten Länder und damit haben nur herausragende Produkte eine Chance auf dem Weltmarkt. Und diese Produkte entstehen durch Spitzen-Teams und die wachsen nun einmal mit einer örtlichen Nähe viel schneller zusammen. Decken sich unsere Meinungen? Dann sollten wir uns sofort kennenlernen.

QS ISO 9001

Versprechen

Garantierte Qualität und Sicherheit ist für uns eine Selbstverständlichkeit – dafür bürgt auch unser ISO-9001-Zertifikat. Qualität bedeutet für uns, Projekte effizient und mit optimalem Kundennutzen voranzutreiben. Unser Qualitätssicherungssystem unterstützt die Teammitglieder in ihrer täglichen Arbeit.

Mehr

Atlassian Solution Partner

Teamarbeit - schneller und smarter

Die Atlassian Produkte wurden 2013 bei uns eingeführt. Dabei verfolgten wir die Vision, alle Dokumente im Confluence zu erstellen. Selbstverständlich wollen EPS-Kunden ihre Angebote nicht in Form von Wiki-Seiten, sondern wie der Rest der Welt als PDF. Mit dem Bau von Confluence-Apps hat EPS dieses ehrgeizige Ziel erreicht und damit die Teamarbeit entscheidend vorangebracht.

Seit 2017 ist EPS zudem Atlassian Solution Partner und freut sich, Sie bei der Einführung von Jira, Confluence, Bitbucket, Bamboo, Jira Service, usw. zu unterstützen.

MEHR

Erfahrung

Während vier Jahrzehnten gereift

Bei EPS verbindet sich die Erfahrung aus über vierzig Jahren mit dem aktuellen Fachwissen unserer motivierten Mitarbeitenden. Das gibt uns Sicherheit im Umgang mit komplexen Aufgaben. Zudem erlaubt uns die Tätigkeit in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen, neue Projekte unvoreingenommen zu betrachten und innovative Lösungsansätze zu entwickeln.

Christian Schmid
Christian Schmid
Dipl. Ing. ETH
Geschäftsführer
T +41 71 914 40 64

Team

Sympatisch, interdiszplinär mit Ecken und Kanten

Im EPS Team arbeiten 50 Softwareentwickler im Haus für die Projekte unserer Kunden. Das EPS-Team funktioniert interdisziplinär mit flachen Hierachien und nützt modernste Projektmanagement-Methoden und -Tools.
Unser langährig erfahrenes Team kann auch komplexe und umfangreiche Softwareprojekte in kurzer Zeit realisieren. Mit modernen Methoden wie SCRUM auf Basis von Jira erarbeiten unsere Softwareteams agile Softwarelösungen für verschiedene Branchen und Anwendungen.

MEHR
Elena Lamonato-Rabazo
Elena Lamonato-Rabazo
Telemarketing, Administration
Karriere

Auf zu neuen Chancen

Im EPS Software Engineering Team bieten wir unseren Mitarbeitern/innen vielfältige Aufgaben und Karrieremöglichkeiten. Liegen Ihre Stärken in der Projektleitung oder Architektur oder mehr im Coding oder Testing? Ihr Einsatz als EPS-Mitarbeiter/in erfolgt dort, wo Ihre individuellen Stärken wirken können.
JETZT DURCHSTARTEN

Starkes Netzwerk

EPS ist Spezialistin im Bereich Software Engineering. Verwandte Themen wie Cloud, Security, Hardware, Near- und Off-Shoring etc. werden mit langjährigen, spezialisierten Partnerfirmen abgedeckt. Dabei übernimmt EPS gerne die Generalunternehmer-Funktion für Sie.

4net AG

Unsere Schwesterfirma ist in den Bereichen Cloud Services, Network & Security, Business Solutions und IT- Systems tätig.

Nufatron AG

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Logistik-Informationssystemen

InstaSense

Unser Offshoring-Partner für das Marketing unserer Atlassian Apps und Software Engineering

Upnetix

Unser Nearshoring-Partner für Software Engineering

Clavis IT

Softwarepartner für digitale Transformation

Computechnic AG

Elektronik-Partner für digitale Transformation

BST Informatik GmbH

Partner für individuelle Datenbank- und Softwareanwendungen

EAS GmbH

Produktkonfigurations- und Angebotssystem LEEGOO BUILDER

TTE Europe GmbH

Tracking and Tracing of Explosives Intulion Solutions GmbH Prognose-, Simulations- und Optimierungsverfahren.

Immer informiert

Folgen Sie uns auf LinkedIn oder abonnieren Sie unseren EPS Newsletter.
Jetzt anmelden

Bewegte Zeiten

Alles begann am 9. Oktober 1971 unter dem Namen «EPS AG für Elektronische Prozesssteuerungen». Die Ausstattung war damals noch bescheiden, dennoch konnte sich das junge Unternehmen dank Innovation und guter Auftragslage rasch vergrössern und im Markt etablieren.

2019

Stephan Sutter tritt per Ende 2019 als Geschäftsführer zurück und übergibt die Aufgabe an Christian Schmid, welcher bereits über 10 Jahre bei EPS tätig ist.

2017

Das Produkt Pluto (Leitsystem der Firma Bühler Uzwil) wird fertiggestellt. Damit hat EPS die erste grosse Web-Applikation (Front- und Backend) aus der Taufe gehoben.

2011

Die erste von EPS entwickelte Mobile App auf Basis von Mono (heute XAMARIN) kommt als Produkt 3D Disto von Leica Geosystems AG auf den Markt.

2006

Aus EPS, AG für Elektronische Prozesssteuerungen wird die 4IT Holding und die EPS Software Engineering AG gegründet.

2005

Stephan Sutter übernimmt die Geschäftsführung und die Umstrukturierung zur 4IT Holding beginnt.

2004

EPS steigt mit dem Kauf der Nufatron AG in die LKW-Logistik ein. Die Synergien, Produkt - Software Engineering - Cloud / Hosting ergänzen sich.

1999

Durch die Erfindung des WWW ergeben sich neue Chancen. EPS gründet dazu die Firma 4net AG mit Sitz in St. Gallen.

1993

Schon Mitte des Jahres hatte sich EPS gut erholt. In der Folge realisiert das Unternehmen komplexe Projekte für Anlagen- und Maschinensteuerungen im industriellen Umfeld.

1992

Mit dem Platzen der Zins-, Immobilien- und Wirtschaftsblase, erlebte auch EPS turbulente Zeiten. So schrumpfte das Team von 32 auf 8 Mitarbeiter.

1980 - 1990

In den 1980er-Jahren entwickelte sich die Nachfrage rasch, z.B. Zuglenksysteme oder die erste vollautomatische Mühlensteuerung für Bühler Uzwil.

1973

Gründung der "EPS AG für elektronische Prozesssteuerungen" als Rechtsnachfolgerin der Kollektivgesellschaft.

1971

Die Kollektivgesellschaft "EPS Entwicklungsgruppe für Prozesssteuerungen" wird in Wil SG durch Peter Donatsch, Werner Hasler und Georg Züblin gegründet.