EPS Blog Series

EPS feiert sein 50-jähriges Bestehen

Die EPS feiert ihr 50-jähriges Bestehen mit einer zweitägigen Reise durch einige der schönsten Orte der Schweiz.

Tag 1

Restaurant Bildhus

Die Reise begann am Freitagmorgen. Alle trafen sich bei der EPS Software Engineering AG, Pestaalozzistrasse 27 und fuhren in Richtung Berner Oberland los.

Gegen 9 Uhr kehrte das Team im Restaurant Bildhus zu einem Kaffee ein und fuhr dann weiter in Richtung Brunnen am Vierwaldstättersee.

Vierwaldstättersee

Die Reisegesellschaft fuhr mit dem Dampfschiff von Brunnen nach Luzern. Auf dem Dampfschiff wurde das Mittagessen eingenommen und wir konnten die herrliche Landschaft des Vierwaldstättersees bestaunen. Während der Fahrt auf dem See fielen allen die bunten Gebäude auf, die das Seeufer säumten.

Leider konnte die Stadt Luzern aus Zeitgründen nicht besichtigt werden. Die berühmte Kapellbrücke konnte nur aus der Ferne bewundert werden.

Interlaken

Nach der Bootsfahrt fuhren alle mit dem Bus 68 Kilometer nach Interlaken und checkten im Mattenhof Resort ein.
Mit seinem Jugendstil-Hauptgebäude und dem 4,5 Hektar großen Park bot das Hotel einen atemberaubenden Blick auf die Berge Eiger, Mönch und Jungfrau.

Um 18:00 Uhr bestieg die Gruppe eine jahrhundertealte Zahnradbahn in Richtung Harder Kulm, dem Hausberg von Interlaken, der 1.322 Meter über dem Meeresspiegel liegt.
Auf dem Gipfel angekommen, wurde die Gruppe mit einer wunderschönen Aussicht belohnt. Das Abendessen im Panorama-Restaurant lud zum Verweilen ein.


Tag 2

Jungfraujoch

Am nächsten Morgen brachen alle um 09:40 Uhr zum Jungfraujoch auf, einem der beliebtesten Ausflugsziele im Berner Oberland. Nach der Ankunft ass die Gruppe im Gletscherrestaurant zu Mittag und hatte die Gelegenheit, das Jungfraujoch zu erkunden.

Unter den vielen touristischen Attraktionen des Jungfraujochs bot das Jungfrau-Panorama ein 4-minütiges 360°-Kinoerlebnis der umliegenden Berge. Diejenigen, die ihre Aussicht erweitern wollten, konnten mit einem Aufzug auf die Sphinx-Terrasse fahren, um mehr von den Alpen und dem längsten Gletscher Europas - dem Aletsch - zu sehen.

Nach einer weiteren Aufzugsfahrt zurück in den unterirdischen Tunnel ging die Gruppe auf den Aletschgletscher hinaus und hatte eine Handvoll Aktivitäten zur Auswahl. Um alle Aktivitäten in Ruhe durchführen zu können, sollte genügend Zeit eingeplant werden.

Ice Palace

Für die Abenteuerlustigen bietet der Snow Fun Park Seilrutschen, Skifahren , Snowboarding und Schneeschuhlaufen an. 

Auf dem gut präparierten Schneeweg kann man auch mit normalen Schuhen zur Möchsjochhütte gelangen.

Der Eispalast - ein in den Gletscher gehauenes Bauwerk mit mehreren Tunneln, in denen verschiedene Eisskulpturen zu sehen sollte man auch gesehen haben.

Nach einem erlebnisreichen Tag auf dem Jungfraujoch machte sich die Gruppe auf den Heimweg und kam um 19:00 Uhr wieder in Wil an.

50 Jahre unabhängige Softwareentwicklung

Trotz der Reise zu diesen malerischen Orten war das Wetter neblig, so dass es für die Reisegruppe schwierig war, die Großartigkeit der einzelnen Schauplätze voll zu geniessen. Daher ist es wichtig, die Wettervorhersage zu prüfen und entsprechend zu planen.

Ein wunderbarer Ausflug mit sehr zufriedenen Teilnehmern ging am Samstagabend zu Ende.